Dorffest

von | Jul 5, 2013

2013 Doerffest LukasAm 5. Juli konnten wir bei angenehmem Wetter unser Dorffest veranstalten. Nachdem es die ganze Woche nicht so toll ausgesehen hatte wurde die Vorstandschaft für die mutige Entscheidung, das Fest nicht abzusagen mit einem herrlich lauen Sommerabend belohnt.

Den Auftakt machte die Jugendkapelle Mauerstetten-Rieden-Westendorf unter der Leitung von Katrin Bihler. Im Anschluss spielte der Musikverein Rieden unter der Leitung von Christof Müller zur Unterhaltung auf und den Abschluss bildete die Trachtenkapelle selbst unter Leitung von Klaus Reggel.

Besonders erwähnt sei die neueste Attraktion des Abends: Der von Ehrenmitglied Erwin Lieb liebevoll restaurierte Hau-den-Lukas, an dem die stärksten Festbesucher ihre Kräfte maßen. Leider konnte am Schluss aufgrund eines technischen Defektes der Widerstand nicht mehr reguliert werden, sodass ein fairer Vergleich nicht mehr möglich war und fast jedes Kind den Lukas zum Läuten brachte. Das nutzten die Platzhirsche natürlich schamlos aus und so bekamen die Festbesucher aufgrund der ständig klingelnden Glocke bereits im Juli einen kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten…

Hau-den-Lukas-Maschinist Erwin Lieb erklärte ein paar Tage nach dem Fest: “Mittlerweile ist der Hau-den-Lukas repariert und dermaßen verstärkt, dass er – entsprechend eingestellt – nicht mal mehr vom Schmid von Kochel zum Läuten gebracht wird”. Im nächsten Jahr beim Dorffest wird sich zeigen, wer wirklich “a Schneid” hat und wer nur den defekten Lukas ausnutzte, um mit nicht vorhandener Kraft zu protzen.

Links sehen Sie Erwin Lieb und das Hau-den-Lukas-Team, unten die Jugendkapelle, die Musik aus Rieden und die Trachtenkapelle.

2013 Doerffest Kapellen